Das Leben meint es gut mit dir

Was ich glaube:

  • dass das Leben eine Schule ist, wo wir immer genau dass bekommen, was unserem grössten Wachstum dient. Das Leben meint es gut mit dir.
  • dass Krisen zu unserem Leben dazugehören, genauso wie der Glückstaumel.
  • dass wir im Aussen den perfekten Spiegel bekommen um uns weiterzuentwickeln und unsere Schmerzpunkte zu erlösen.
  • dass wir ein unglaubliches Schöpferinnenpotential in uns tragen, dass wir entfalten können, wenn wir  es TUN wollen.
  • dass wir im Grunde Bewusstsein sind.
  • dass im jetztigen Moment alles enthalten ist.

Manuela Förtsch

Frauenwohl, Mothercare, Pflanzenmagie

Es reicht vollkommen aus, dass du bist.

Wer ich bin?

Es gibt Dinge welche ich im irdischen Dasein feiere und mit meiner ganzen Seele liebe:

  • das Sammeln von Naturgegenstände wie Muscheln, schöne Zweige, Steine, Federn, Rinden, Tannzapfen, Nüsse, Pflanzen
  • der Regen der auf mein Dachfenster trommelt
  • von Vogelgezwitscher geweckt werden
  • mit meinen Füssen in der Meeresbrandung stehen
  • die Wärme der Sonne auf meiner Haut spüren
  • tanzen mal wild, mal sanft
  • die Stille der Nacht
  • das Erwachen des Tages in den frühen Morgenstunden im Sommer,
  • den Geruch von Wald, Kaffee, Meer.
  • den Geschmack Sauerklees und «meiner» weissen Schokolade.

Was mich ausmacht/meine Essenz

Ich bin:
verspielt, lustvoll, wild, freiheitsliebend, naturverbunden, aufmerksam, fürsorglich, interessiert, abenteuerlich, einfühlsam, experimentierfreudig, bestärkend, kämpferisch, visionär, tiefsinnig.

Meine Werte

Gerechtigkeit, Freiheit, Verbundenheit, Liebe, Respekt, Achtsamkeit.

    Was mich beschäftigt und herausfordert

    Es gibt die Dinge die mich bereits während meiner gesamten Erdenreise beschäftigen, fasznieren, mich nachdenklich oder manchmal auch wütend machen. Auf jedenfall immer wieder herausfordern: 

    • Das Abgetrenntheit der Menschen von der/ihrer Natur und die Ausbeutung der Erde die dadurch entsteht.
    • Die Leistungsgesellschaft und veraltete Systeme, die meiner Meinung nach nicht (mehr lange) funktionieren werden.
    • Das Frausein, Frauengesundheit, zyklisch leben
    • Pflanzen und Bäume
    • Heilen (mit den Händen)
    • Meine eigenen Bedürfnisse wahrzunehemn und diese zu erfüllen
    • Die Beziehung zwischen Mann und Frau
    • Das Leben als Familiefrau
    • Gesunde, kreative, einheimische Ernährung

    In diesen Dingen bin ich nicht ganz „normal“ (-;

    • Ich habe mein ganzes Frauenleben  ohne Hormonsubstitution verhütet. (bis auf 4 Wochen, weil mir da als Teeny gesagt wurde, dass „Frau „“die Pille“ einfach nehmen soll…das habe ich aber schnell gaaaanz anders wahrgenommen)
    • Seit Kind fühle ich mich am aller wohlsten in der Natur. Dann bin ich so ganz mit und bei mir.
    • Diese Verbindung zur Natur inspiriert mich Texte zu schreiben über meine Beobachtungen und Wahrnehmungen.
    • Ich habe die Seele meiner Kinder bereit vor ihrer körperlichen Empfängnis gespürt und bewusst empfangen.
    • Ich habe erst 2.5 Jahre nach der Geburt meines 1. Kindes und nach 10 Jahre Beziehung geheiratet und meinem Mann gesagt, dass ich nicht schwöre bis ans Lebensende mit ihm zusammen zu bleiben. (Dieses Schwüre sind mir eh ein Dorn im Auge) 
    • Unterdessen sind wir über 13 Jahre verheiratet und 23 Jahre zusammen, was nichts heissen will und mir sehr viel bedeutet. Ich kenne diese Seele sicher schon viel länger….
    • Mein Hochzeitkleid war rot.
    • Ich war in den vielen Kursen zu Bewusstsein mit zarten 20 Jahren die jüngste Teilnehmerin, weil mich die Themen Heilung und Spiritualität schon immer interessierten (nicht erst in der Midlifecrisis Hihihihahaha, das ist keine Wertung nur ein Feststellung)
    • Ich habe das Heilen mit den Händen (damals mit der Methode Reiki) irgendwo zwischen dem 12 und 14 Lebensjahr erlernt. (Oder besser gesagt den Kanal dafür geöffnet)
    • Ich habe in der 5. Klasse bewirkt, dass es einen Briefkasten, für Mitsprache und persönliche Anliegen, gibt in unserem Klassenzimmer. Mein Lehrer war von der uralten Schule und hat noch mit Gummis rumgeschmissen und an den Ohren gezogen.
    • Mein 1. Kind wurde per Kaiserschnitt geboren…eine Hausgeburt war geplant. Mein 2 Kind wurde im Spital mit PDA geboren ….Hausgeburt war geplant…. Ich habe dadurch viel Demut für die moderne Medizin entwickelt. Ohne diese wäre ich schon längst unter dem Boden.
    • Ich stehe sehr gerne vor Menschen und teile mein Wissen. Dies bereits seit meinen jungen Jahren in der Primarschule. Ja, ein „bisschen Rampensau“ gehört zu meiner Natur.

    Das sag ich mir oft selbst:

    Du bist mehr als genug, so wie du bist.

    Es reicht vollkommen aus, dass du hier bist.

    Spielen ist unsere wahre Natur.

    Das Leben ist für Dich.

    Meine Ausbildungen:

    • 2021-2023 Selbststudium des Humandesign und der Genekeys
    • 2021 Grundausbildung Basis Readings in Humandesign, Melanie Kaufmann
    • 2018-2019 Grundausbildung Coaching mit Methode Wildwuchs / Dein Körper ist ein weiser Coach, Angelika Koppe
    • 2007-2018 Diverse Fachfortbildungen in Frauenheilkunde bei Dr. Heide Fischer
    • 2017 Odin Bachblüten nach Dr. Bach, Anwendung in der Praxis
    • 2017 Innerwise, Heilung für alles Lebendige
    • 2006-2017 diverse Fachfortbildung  zur Anwendung von Ceres Urtinkturen
    • 2007 -2009 diverse Fachfortbildung Spagyrik/Homöopathie von Phylak und Aurora Pharma
    • 2007- 2013 diverse Fachfortbildungen Orthomolekular- Seminar von Schüssler.
    • 2001-2004 Ausbildung zur Naturheilpraktikerin (TEN) an der Schule für angewandte Naturheilkunde in Zürich mit Schwerpunktfächern Diätetik, Pflanzenheilkunde, ausleitenden Verfahren, klassischer Massage, Fussreflexzonenmassage und Shiatsu.
    • 1994-1998 Ausbildung zur Drogistin

    Persönlichkeitsentwicklung:

    • Donna Divina Initiation bei Ariane Schurmann
    • Female Leadership bei Ariane Schurmann
    • Human Design Readings
    • Humandesign im Business
    • Yogaretreat bei Franziska Lehmann
    • Diverse Frauenkreise
    • Tantraseminar
    • die zwei wundervollen Menschenseelen die ich als Mutter begleiten darf

    Ich habe in meinem bisherigen Leben schon sehr viele Kurse besucht, viele Lehrerinnen und Coaches gehabt, welche mich begleitet und inspiriert haben.

    Die besten Lehrer sind das Leben selbst und meine allernächsten Menschen wie mein Mann, unsere Kinder und meine Freunde.

    DANKE das es euch gibt.

    ... eine revolutionäre Fee...

    Was Menschen über mich sagen:

    Manuela ist gut geerdet und sehr Naturverbunden Sie hat ein breites Wissen über Pflanzen, Naturheilkunde und Frauenheilkunde. Sie kann sehr genau zuhören und das bestimmte etwas benennen, sie ist eine willensstarke, reflektierte fröhliche Visionärin und eine verlässliche stärkende, einfühlsame herzoffenen Begleiterin, welche Potentiale und Ressourcen im Gegenüber erkennt.  In ihrem Raum fühlt sich Frau Geborgen und fürsorglich aufgehoben.

    Zwei Teerezepte für Frauen

    Für Herzen, die schmerzen und für Herzen, die Mut brauchen.

    Bitte schau in deinem Inbox nach und bestätige deine E-Mail Adresse, so dass ich dir die Rezepte schicken darf. Danke!